19. Dezember 2015

Verbreitung

Wieder zurückgekehrt

Gefällt Bäume entlang der Gewässer verraten es – der Biber ist wieder nach Vorarlberg zurückgekehrt.

Seit 1685 galt der Biber nach Dalla Torre in Vorarlberg als ausgestorben. Alte Knochenfunde aus der Steinzeit aus den Rheinbalmen bei Koblach zeigen, dass er schon vor der dauerhaften Besiedelung Vorarlbergs durch Menschen hier lebte – so zu sagen ein echter „Ureinwohner“.

Bildunterschrift

© Dietmar Hollenstein

Biber in Vorarlberg

In der Schweiz und in Deutschland wurde der Biber durch Ansiedelungen wieder etabliert und konnte sich entlang der Flussläufe ausbreiten, daher ist es nicht verwunderlich, dass die Vorarlberger Tiere vermutlich aus diesen Ländern stammen.

In Vorarlberg kehrte der Biber nach über 350 Jahren (Janetschek, 1961) zurück. Im Winter 2006 konnten am Alten Rhein in Gaißau die ersten Spuren entdeckt werden. Seither hat er sich der Bestand entlang dem Bodenseeufers ausgebreitet. Allerdings lässt die zeitliche Abfolge der Besiedelungen den Schluss zu, dass mehrere Tiere eingewandert sind.

Sichtungen 2007 bestätigten für Vorarlberg die erfolgreiche Rückkehr des Bibers. Zwischen 2009 und 2011 waren es schon rund 20 Tiere und 2013 leben in Vorarlberg ca. 38 Tiere. Eine weitere stetige Steigerung ist zu erwarten bis alle geeigneten Gewässer in Vorarlberg besetzt sind.

Sichtungen melden