19. Dezember 2015

Nachwuchs

Die lieben Kleinen

Biber können einmal im Jahr Junge bekommen. Die Fortpflanzungszeit liegt ist zwischen Jänner und März und nach einer Tragzeit von 105 Tagen bringt das Weibchen 1 bis 4 Junge zur Welt.

105
Tage Tragzeit
nachwuchs_1

© Christoph Angst

1-4
Biberjunge
Bildunterschrift

© Christoph Angst

Bildunterschrift

© Christoph Angst

Die Kleinen wiegen rund 500 g, haben Haare und könnten schon am ersten Tag schwimmen. Dennoch bleiben die kleinen Biber in den ersten 4 bis 5 Wochen im Bau und planschen dort im Wasserbecken herum, da sie noch nicht tauchen können. Durch die Muttermilch mit hohem Fettgehalt wachsen sie sehr schnell. Schon ab der zweiten Woche beginnen sie auch an Pflanzen zu knabbern und müssen dafür die entsprechende Darmflora aufbauen. Die Aufzucht der Jungen ist sehr intensiv und die ganze Familie hilft mit.

Eine Biberfamilie besteht meist aus den Eltern, den einjährigen und den diesjährigen Jungtieren. Mit zwei Jahren haben die Jungbiber genug gelernt und verlassen ihre Familien, um sich ein eigenes Revier zu suchen – eine der gefährlichsten Zeiten in ihrem Leben.

500g
Geburtsgewicht